Frage: Stilldauer?

Hallo, ich weis bald nicht mehr weiter. Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und eigentlich, von anfang an, trinkt er meißt nur 5 minuten und auch nur eine Brust, mehr will er einfach nicht. Ab und zu trinkt er auch mal 10 min. und wo er eine wachstumsphase hatte, hat er auch 2-3 Tage 10-15min. getrunken, aber ansich trinkt er bloß immer nur 5 min. Meißt kam er dann auch immer aller 1,5-2 h , außer nachts da hat er schnell meißt 5-6h durchgeschlafen. Jetzt aber hält er auf einmal bis zu 4h bis zum nächsten stillen aus, trinkt aber weiterhin nur 5 min. Ist das nicht zu wenig? Jetzt schläft er auch wieder fast den ganzen Tag, ne zeitlang war er mehr wach am Tag gewesen. So schaut er gesund aus hat auch schöne dicken Backen und bei der letzten Untersuchung hat das gewicht auch gepaßt. Hoffe man kann mich etwas beruhigen das das ok ist. Danke

Biggi Welter
Liebe CE24, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Wichtig ist das gedeihen des Kindes und nicht die Länge der Stilldauer! Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn Ihr Kind nicht ausreichend gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi Welter