Frage: Stilldauer

Hallo liebe Biggi, meine Tochter heute 20 Wochen jung ist ein sehr großes und schweres Kind. Bei der Geburt hatte sie schon 4010g mit einer Größe von 57cm. Bei der U4 am 20. Juni wog sie stolze 7320g mit einer Körpergröße von 63cm. Gerne würde ich sie bis zum vollendeten 6.ten Monat stillen, da sie sehr allergiegefährdet ist! Da sie schon so schwer ist, (im Grunde sind die Kinder ja mit einem Jahr oder noch älter so schwer) habe ich mir jetzt so meine Gedanken gemacht. Meinen Sie meine Milch passt sich an, auch wenn sie so ordentlich Gewicht hat? Reicht ihr meine Milch? Bisher ging es ihr immer sehr gut und sie nahm auch immer rege am Leben teil. Jedoch finden wir, dass sie momentan eher "nörgelt" und etwas unruhiger/ unzufrieden ist. Ansonsten geht es ihr aber immer noch gut, hat glänzende Augen, protestiert lautstark wenn ihr was nicht passt und macht auch mit ihrem Papi Blödsinn ohne Ende. :-) Trotzallem haben wir natürlich bedenken, dass ihr evtl. meine Milch nicht mehr reichen könnte. Oder steckt sie in einem Wachstumsschub??? Sie macht bei jedem mal stillen Pipi in die Windeln und das große Geschäft hat sie jetzt zwei Tage nicht mehr gemacht, obwohl sie sonst einmal am Tag immer Stuhlgang hatte. Mache mir etwas Sorgen... Vielen Dank für Ihre Hilfe, liebe Grüße rose2

Biggi Welter
Liebe Rose2, keine Bange :-). Keine Angst, nach dem was Sie schreiben, besteht kein Anlass zur Sorge. Ihre Tochter nimmt bisher prächtig zu und die Tatsache, dass sie nicht täglich Stuhlgang hat, bedeutet nicht, dass irgendetwas falsch läuft. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Auch wenn Ihr Baby schwer ist, bedeutet das nicht, dass die Muttermilch nicht ausreichen könnte oder nicht nahrhaft genug ist. Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter