Frage: stilldauer

hallo biggi ! Ich stille den kleinen aber die stilldauer ist kurzer als früher 5-10. hat es damit zu tun weil er größer ist und schneller trinkt. er ist 3 monate alt. er trinkt am vormittag öfters und am nachmittag am abend weniger. ist die milch fettiger und sätigent vom nachmittag. in der nacht will er manchmal alle 2 stunden in der woche kommt das ca 3 mal vor. mfg

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein26, es ist normal, dass ein Baby in unregelmäßigen Abständen gestillt werden möchte und es kann sein, dass Ihr Baby einfach schneller und effektiver trinkt. Ihre Milch ist mit Sicherheit "reichhaltig" genug und die Stillabstände hängen auch nicht damit zusammen, dass die Zusammensetzung der Milch nicht in Ordnung wäre, sondern sind von sehr vielen anderen, insbesondere auch entwicklungsbedingten, Faktoren abhängig. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter