Frage: Stilldauer

Meine kleine Maus ist heute exakt 19 Wochen. Wir haben auch eigentlich einen sehr schönen Stillrhathmus. Morgens um 7, dann gegen 11, dann gegen 2, gegen 5 und gegen 8, danach schläft sie durch. Mein Problem ist sie trinkt sehr schnell. Oft ist sie nach 2-3 Minuten fertig und brüllt dann trotzdem die Brust an, an der anderen Seite das selbe Spiel. Trinken will sie aber ums verrecken nicht mehr Lege ich sie dann hin, beruhigt sie sich schnell wieder und ist bis zur nächsten Mahlzeit überwiegend zufrieden. Kann sie sich in so kurzer Zeit holen was sie braucht? Und warum brüllt sie nach dem Stillen so, dass zerrt nämlich wirklich an den Nerven und weggehen möchte man so auch nicht sehr gerne, da man sich dann nur doofe Sprüche anhören muss.

Biggi Welter
Liebe Susanne1975, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter