Frage: Stilldauer

hallo, mein kleiner ist jetzt fast 7 monate alt und hat noch keine lust auf karotte, daher stille ich ihn jetzt wieder voll. Ist das in Ordnung, erhält er auch weiterhin genügend Nährstoffe aus der Muttermilch? Er hat bereits 2 Zähnchen - ab wann soll man Zahnpasta verwenden? Und welche? Er bekommt Vigantolöl, also kein Fluor momentan. Danke u. liebe grüsse, G.Z.

Biggi Welter
Liebe GZ, nicht jedes Kind isst ab sechs Monaten mit großer Begeisterung und dann auch gleich große Mengen. Außerdem werden Sie immer wieder erleben, dass sich das Essverhalten Ihres Kindes und seine Vorlieben ständig verändern werden. Ihr Kind darf essen, aber es muss nicht essen und je weniger Aufhebens und Druck jetzt ums Essen gemacht wird, um so besser. Ich denke, ihnen wird das Buch `Mein Kind will nicht essenA von Dr. Carlos Gonzales helfen wieder ruhiger zu werden. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen.Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema `EssenA nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Bieten Sie Ihrem Kind zwanglos und ohne Druck Beikost an und wenn es isst, ist es prima und wenn nicht, dann auch kein Drama. Probieren Sie es auch mit fingergerechter Kost zum Selberessen statt Brei, bei manchen Kindern bringt das den Durchbruch. Und Karotte ist kein Muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter