Frage: Stilldauer

Hallo! Mein Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt. In der lezten Zeit möchte er - vor allem abends - sehr lange gestillt werden. Zwischen 1h und 2,5 Stunden kann dann die Abendmahlzeit dauern. Zuerst saugt er sehr eifrig, dann nuckelt er, dann saugt er wieder. Schläft dabei natürlich auch ein. Wenn ich ihn dann aber von der Brust nehme und in sein Bettchen lege, fängt er zu weinen und schreien an. Oft denke ich, dass ich zuwenig Milch habe, obwohl er gut zunimmt. Können Sie mir einen Ratschlag geben, was ich tun soll. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Claudia, versuchen Sie mal Ihr Kind im Liegen zu stillen und nach dem Einschlafen dann liegen zu lassen und nicht mehr umherzutragen und wo anders hinzulegen. Es ist nicht sehr erstaunlich, dass ein Kind wieder aufwacht, wenn es nach dem Stillen hingelegt wird, denn es bekommt die Lageveränderung durchaus mit. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird dein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper der Mutter. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter