Frage: Stilldauer

Ich habe eine Tochter (11 Wochen).Angefangen haben wir mit einer Stilldauer bis zu 1 Stunde und beide Brüste. Der Pauesenabstand war ca.3-4 Stunden. Seit ein paar Tagen schaffen wir nur noch aller 2 Stunden eine Stillzeit von 10 Minuten an einer Brust.Sie ist dann nicht mehr zu überreden weiterzutrinken. Ich habe aber mitunder das Gefühl, sie ist nicht richtig satt. Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss? Sie ist ein ganz liebes und unkompliziertes Baby. Seit der 4.Woche schläft sie nachts ca.12 Stunden durch. Tagsüber ist sie sehr munter und fröhlich. Hat die kurze Stillzeit Einfluss auf meine Milchproduktion?

Biggi Welter
Liebe Ilka, wenn ein Baby gut gedeiht, ist es das Beste, sich von ihm leiten zu lassen und es nach Bedarf zu stillen. Das heißt, das Kind entscheidet, wann, wie lange und wie oft es an der Brust trinkt. Ehe Sie sich jetzt also total verrückt machen schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter