Frage: stilldauer

hallo,mein sohn ist jetzt gut 9 wochen alt.die abstände zwischen den stillmahlzeiten sind tagsüber 2,5-3 stunden,nachts einmal 6 stunden am stück.jetzt meine frage:ist es normal,daß das stillen 40 minuten dauert?und selbst dann läßt er nicht von selbst los...danke fürs antworten!

Biggi Welter
Liebe Yvonne, eine Stilldauer von 40 Minuten pro Stillzeit ist nicht automatisch „zu lange“ für ein neun Wochen altes Baby. Es ist relativ lange, kann aber im Bereich des Normalen sein. Wesentlich ist, ob das Kind effektiv saugt und gut gedeiht. Sollte das Gedeihen nicht gut oder grenzwertig sein, können lange Stillzeiten auf ein nicht effektives Saugen, ein Anlegeproblem oder ein anderes Stillproblem hinweisen und dem muss dann nachgegangen werden. Am besten lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter