Frage: Stilldauer

Hallo Biggi, hab mal wieder ne Frage.Überall höre und lese ich, dass man Kinder erst an der einen Brust und dann an der anderen Brust trinken lassen soll. Jetzt ist es so dass meine Kleine (4 Wochen) von Beginn an immer nur an einer Brust trinkt und dann genug hat. Wenn ich ihr noch die 2. Brust anbiete, dann spielt sie in den meisten Fällen nur damit herum. Meine Nachsorgehebamme meinte, ich hätte eben viel Milch. Mein Schatz wächst auch gut. Ist das also ok?? Noch eine andere Frage. Wenn ich meine Kleine nachts im Bett stille, lege ich ihr eine doppelt gefaltete Windel unter den Kopf, sonst läuft ihr die Milch aus der Nase. Muss ich die Windel nach dem Stillen unter dem Kopf wegnehmen, oder macht das nichts aus, wenn der Kopf etwas erhöht ist (vielleicht gibt es ja auch andere Tricks). Wie siehst Du das übrigens mit auf der Seite einschlafen. Das passiert manchmal einfach nach dem Stillen. Vielen Dank für Deine Antwort. LG mama-stine

Biggi Welter
Liebe Mama-Stine, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Wenn die Windel wirklich gut liegt und nicht über den Kopf des Kindes rutschen kann, macht es sicherlich nichts aus, genauso auch, wenn dein Kind auf der Seite schläft. Dein Kind sollte nur nicht auf dem Bauch schlafen, bis es sich selbst drehen kann. LLLiebe Grüße Biggi