Frage: Stilldauer

Hallo Biggi, mein Sohn wird morgen sieben Wochen alt und irgendwie haben wir seit ein paar Tagen Probleme beim Stillen. Wenn er Hunger hat, dann trinkt er, aber nur immer ganz kurz, dann fängt er an zu schreien. Wenn ich es dann schaffe ihn wieder an die Brust zu bekommen und er saugt weiter, dann auch wieder nur kurz und wir haben das gleiche Spiel wieder...... Ich habe aber das Gefühl, dass erdann noch Hunger hat, da er immer die Zunge raussteckt. Habe es hinterher auch schon mit Fencheltee probiert, aber den will er auch nicht so richtig trinken. Gibt sich das in ein paar Tagen wieder ? Er sieht jedenfalls nicht aus als wenn er verhungert, die Windel ist immer nass und er wiegt inzwischen 4800 Gramm. Gibt es denn einen Richtwert, wie lange man so im Durchschnitt pro Seite stillen sollte, damit er satt ist ? Gruß Klapperlatschi

Biggi Welter
Liebe Klapperlatschi, ich kann dir keinen Durchschnittswert angeben, denn selbst ein Durchschnittswert würde dir nicht weiter helfen, denn dein Baby ist ja nun mal kein Durchschnittskind. Bei einem gut gedeihenden Baby ist es immer sinnvoll, sich vom Kind leiten zu lassen und nicht auf die Uhr zu schauen. Vielleicht ist dein Kind nach einer Seite schlicht und ergreifend satt und mag deshalb nicht mehr trinken. Mit zunehmendem Alter werden Babys auch immer geschickter und können oftmals erstaunlich große Mengen in sehr kurzer Zeit an der Brust trinken. Schau dir dein Kind an. Kannst Du zu den folgenden Punkten ja sagen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Dusechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby. Sind diese Punkte alle erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Falls nicht, dann besteht Handlungsbedarf und Du solltest dich an eine Stillberaterin vor Ort und eventuell an deine Kinderärztin/arzt wenden, um zu besprechen, wie weiter vorgegangen wird. Falls dein Kind einen Schnuller bekommt könnte das Rausschieben der Zunge ein Hinweis auf eine Saugverwirrung sein. Doch auch das, kannst Du besser mit einer Stillberaterin vor Ort besprechen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi