Frage: Stilldauer

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate. Ich möchte ihr mit dem Stillen natürlich das Beste geben. Aber da ich morgens auch noch arbeite, wird es mir manchmal alles einfach zu viel. Hat sie denn, wenn man nun langsam zur Flaschennahrung übergeht, alle Vorteile der Muttermilch genügend bekommen oder müßte man dafür tatsächlich 6 Monate voll stillen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Sr, um einem Kind alle Vorteile der Muttermilch zu geben, müsste es solange gestillt werden, bis es sich von alleine abstillst, denn künstliche Säuglingsnahrung ist in jedem Fall nur ein Ersatz, mit dem versucht wird, die Muttermilch nachzuahmen, doch es bleibt eine Kopie, die niemals an der Original heranreicht. Für die Gesundheit des Kindes ist es in jedem Fall sinnvoll so lange wie möglich zu stillen und erst mit anderer Nahrung zu beginnen, wenn das Kind zu erkennen gibt, dass es jetzt so weit ist. In vielen Untersuchungen ist inzwischen hinlänglich bewiesen, dass es empfehlenswert ist, die ersten sechs Monate keine andere Nahrung oder Flüssigkeit als Muttermilch zu geben, auch keine künstliche Säuglingsnahrung. Doch nicht jede Frau kann oder will Ihr Kind so lange stillen und dann müssen Sie persönlich für sich und Ihr Kind entscheiden, wie Sie vorgehen. In jedem Fall ist jeder Tropfen Muttermilch, den Ihr Kind bekommt weiterhin wertvoll. LLLiebe Grüße Biggi Welter