Frage: Stilldauer

Liebe Frau Weller, wir haben unsere Tochter 6 Monate voll gestillt und möchten diese weiterhin stillen. Bis wieviel Monate/Jahre wird ein Kind gestillt? Stillt es sich von alleine ab? Lieben Dank für Ihre Antwort Friederike Lober

Biggi Welter
Liebe Friederike, Die offizielle Empfehlung von WHO und Unicef lautet eindeutig sechs Monate ausschließliches Stillen und danach weiterstillen mit altersentsprechender Beikost bis mindestens zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es wollen. Nun wird sich wohl kaum jede Frau an diese Empfehlung halten und es wird auch das eine oder andere Kind geben, das sich bereits vor dem zweiten Geburtstag von selbst abstillen wird. Damit sind wir bei Ihrer zweiten Frage: Ja, Kinder stillen sich von selbst ab. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, dann ist damit zu rechnen, dass dies irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag der Fall sein wird. Ausnahmen nach unten und oben möglich. Da Stillen eine Zweierbeziehung ist, ist sicher die günstigste Empfehlung nach dem Säuglingsalter „so lange Mutter und Kind es möchten". LLLiebe Grüße Biggi Welter