Frage: stilldauer und stuhlgang

mimi12
Guten Tag, Mein kleiner Schatz ist 1 Monat alt und hat schon seit Geburt ziemlich häufig Stuhlgang. Eigentlich bei jedem stillen. Außerdem trinkt er sehr kurz, oft nur 5 min.wir stillen natürlich nach Bedarf. Manchmal stündlich, zweistündlich und manchmal auch längere Pausen. Irgendwie kommt mir vor dass er zu wenig zunimmt. Die letzten drei Tage hat er gar nichts zugenommen. Er war bzw.ist auch ein bisschen verschnupft und hat wie gesagt sehr oft Stuhlgang. Bei der Geburt wog er 4200g, bei Entlassung 3850 und nun 4960g. Passt das? Kann es sein dass es tage gibt wo die kleinen nichts zunehmen und dann wieder mehr? Sonst ist er eigentlich ein seht zufriedenes baby und schläft viel. Danke für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe mimi12, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich würde jetzt mal ein paar Tage warten und dann wiegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter