Frage: Stilldauer und Stuhlgang

Hallo! Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt (keine Beikost). Er trinkt ca. alle 3-4 Stunden, auch nachts. Seit etwa 1 Woche ist seine Trinkdauer auf wenige Minuten (manchmal nicht mal 5 Minuten) reduziert. Er trinkt immer an einer Seite. Sein Stuhlgang ist von mehrmals täglich auf ein Mal am Tag und eher wenig zurückgegangen. Nass ist die Windel häufig. Er macht einen zufriedenen Eindruck, aber unsicher bin ich trotzdem und hätte gerne ein Statement dazu... Vielen Dank!!! Tosha74

Biggi Welter
Liebe Tosha, mit zunehmendem Alter werden viele Kinder deutlich schneller beim Trinken an der Brust und bei einem Stillkind ist es nicht ungewöhnlich, dass es Schwankungen bei der Häufigkeit des Stuhlgangs gibt. Solange das Kind gut gedeiht, besteht bei einem solchen Trinkverhalten und auch bei einem Rückgang der Stuhlfrequenz normalerweise kein Anlass zur Sorge. Schauen Sie sich Ihr Kind doch einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, die erfüllt sein sollten und dann ist auch davon auszugehen, dass das Kind die Milch erhält, die es braucht. Falls Sie sehr besorgt sind, gehen Sie doch einfach zu Ihrer eigenen Beruhigung einmal zur Kinderärztin/arzt und lassen Sie ihr Baby anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter