Frage: Stilldauer über 2 Stunden ... was kann ich tun?

erstlingsmama
allo zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und bekommt seit der Geburt immer mal wieder ein Fläschchen mit abgepumpter MuMi, wird sonst ohne Probleme gestillt. "Normalerweise hat das Stillen an beiden Brüsten etwa 1 Stunde inkl "Wachwickeln" zwischendurch gedauert. Seit ein paar Tagen trinkt die Kleine gut 2 Stunden, weil sie immer wieder beim Stillen einschläft (um dann beim Hinlegen zu wollen) oder nur nuckelt. Gleichzeitig rumort es ganz schön in Bauch und Darm, wobei sie nicht schreit, aber viel getragen werden will, was sie die ersten Wochen nicht hatte. An der Flasche ist sie schneller, schläft aber durchaus auch ein. Ist das der Wachstumsschub mit der Chance, dass sich die Stillzeiten wieder verändern bzw gibt es etwas, was ich tun kann? Vielen Dank vorab!

Liebe erstlingsmama, ich könnte mir vorstellen, dass es deiner Maus extrem gut tun könnte, wenn du sie mit Hilfe eines Tragetuchs oder einer GUTEN Tragehilfe intensiv trägst. Durch die Körpernähe dabei beruhigen sich die Kleinen sehr schön und ihr Saugbedürfnis wird reduziert. Gleichzeitig ist es natürlich wirklich so, dass bei Wachstumsschüben viel mehr getrunken wird, wodurch dann ja auch die Milchbildung angeregt wird. Eine Flasche würden wir nur in Ausnahmefällen empfehlen, nie aber, wenn als Alternative die Brust verfügbar ist. Viel zu häufig hat das schon zu unnötigen Schwierigkeiten geführt... Lieben Gruß, Kristina