Frage: stilldauer Neugeborenes

Pulli
Liebes Stillberatungsteam, Unser kleiner Sohn ist heute genau 8 Tage alt. Nach anfänglichem 10,15% Gewichtsabnahme nahm er ab dem vierten Tag sehr gut zu, sodass wir heute, am 8ten Tag wieder das Geburtsgewicht erreicht haben. In der Klinik würde mir gesagt ich solle ihn in den ersten 3 Wochen spätestens nach 3 Stunden Tag und Nacht wecken. Meine Nachsorgehebamme sagt ich solle ihn schlafen lassen. Was ist nun richtig? Bis vor ein paar Tagen hat er grundsätzlich 20-30minuten eine Seite getrunken. Seit gestern trinkt er einseitig nur noch 10minuten und ist damit zufrieden. Soll ich ihn nun nötigen länger zu trinken? Es ist unser zweites Kind, da unsere Tochter eine starke Gelbsucht hatte musste sie strikt nach Uhr gestillt werden. Es fällt mir momentan schwer locker zu lassen um ihn nur nach Bedarf zu stillen. Bei unserem Sohn war nur eine ganz leichte Gelbsucht vorhanden, welche nicht therapiert werden musste und so gut wie abgeklungen ist. In seinen Wachphasen ist er aufmerksam und schaut, hat aber auch mit Blähungen zutun. Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir da nochmal dem richtigen Weg aufzeigen könnten.

Biggi Welter
Liebe Pulli, es kann sein, dass Ihr Baby einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken und deshalb weniger Zeit braucht. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. LLLiebe Grüße Biggi Welter