Frage: Stillberatung!

Hallo Frau Welter, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Stillberaterin und habe nun eine Hebammenpraxis gefunden, die dieses anbietet! Meine Frage, gibt es spezielle Ausbildungen nach denen ich Fragen kann! Die Hebammen haben auch so einen Zusatz (ich glaub das war ILBC), was bedeutet das?? Danke schon mal! LG Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, IBCLC bedeutet International Board Certified Lactation Consultant. Diese fünf Buchstaben dürfen nur Stillberaterinnen hinter ihren Namen setzen, die ein internationales Examen abgelegt haben und alle fünf Jahre entweder durch entsprechende Fortbildung bzw. erneutes Ablegen des Examens beweisen, dass sie sich auf einem aktuellen Wissensstand halten. Ursprünglich (vor knapp 20 Jahren) wurde dieses Examen von La Leche Liga International geschaffen, um LLL-Stillberaterinnen, die sich höher qualifizieren wollen, eine Möglichkeit dazu zu geben. Inzwischen machen aber zunehmend mehr Frauen (die Männer lassen sich in Europa an zwei Händen abzählen) dieses Examen. In Deutschland gibt es zur Zeit etwa 700 Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Sie können sich auf der Seite www.stillen.org anschauen, was die Ausbildung voraussetzt. Im Gegensatz zu LLL-Stillberaterinnen arbeiten Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC nicht ehrenamtlich, sondern verlangen für ihre Arbeit ein Honorar. LLLiebe Grüße Biggi Welter