Frage: Stillberatung in meiner Nähe?

Hallo! Sie haben vielen Frauen in ihrer Umgebung eine Stillberatung genannt! Gibt es in meiner Nähe auch so etwas? Meine Postleitzahl ist: 52372 Kreuzau! Und dann hätte ich auch noch eine Frage: Meine kleine Tochter (übermorgen 4 Wochen alt) trinkt oft ca. 12-15 Minuten an der einen Brust und nur so ca. 3-5 an der zweiten Brust, manchmal kommt es auch vor, dass sie die zweite Brust gar nicht mehr möchte (und wegdrömelt!) Ich habe immer gedacht und gehört, dass Babies 20 Minuten an jeder Brust trinken sollten? Das schaffen wir ja nie! Nicht dass sie unzufrieden wäre und nicht schlafen würde oder dergleichen, aber man macht sich so seine Gedanken! Und ist es normal, dass es gegen Abend meistens Phasen gibt, wo sie mal so 5 Stunden wach bleibt und immer mal wieder an die Brust will und die Zeiten sich von 4 Stunden-Rhytmus auf manchmal 1-2 stündigen Rhytmus verkürzen? Fragen über Fragen, wäre sehr nett, wenn Sie mir diese beantworten könnten, mit freundlichen Grüßen Billy

Biggi Welter
Liebe Billy, es gibt keine festen, unumstößlichen Regeln, ob ein Baby immer nur an eine Brust oder immer an beiden Brüsten angelegt werden, zwischen dem Seitenwechsel gewickelt oder nicht gewickelt werden muss. In den ersten Wochen ist es meist empfehlenswert beide Seiten anzubieten, doch es gibt nur eine Möglichkeit festzustellen, was für das jeweilige Baby und seine Mutter die beste Lösung ist: die Frau muss es ausprobieren. Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich Mutter und Kind wohl fühlen. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Das abendliche „Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster-Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken wollen. Sie können sich an Frau SKUPIN, Gisela, Tel.: 02242-84492 wenden, sie kann Ihnen sagen, welche Beraterin für Sie die Nächste ist. Auch ich stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung, llliebe Grüße Biggi