Frage: Stillberatung etc....

Liebe Biggi, nun muß ich mich doch an dich wenden. Meine Tochter ist 5 Wochen alt, anfänglich hatte ich bis auf etwas wunde Brustwarzen keine Schwierigkeiten mit dem Stillen, dann bekam meine Tocheter Soor, der FA meinte, das kommt von dem feuchten Klima, in dem sich die Warzen immer befinden (Stilleinlage etc.)Als ich wegen der unerträglichen Schmerzen zu ihm hin bin, hat er nur die Hände übern Kopf zusammen geschlagen und mir eine Milchpumpe, Moronal und Tropfenfänger verschrieben, so agiere ich jetzt seit 2 Wochen, pumpe ab und füttere außerdem Comformil zu. Meine Brustwarzen sind auf dem Weg der Besserung und auch der Mundsoor meiner Tochter ist verschwunden, nur-meine Milch verschwindet fast vollständig! Zu Anfang bekam ich mit der Pumpe ca. 100-150 ml raus, jetzt sind es nicht mal mehr 50!!! Einerseits war ich am überlegen, ob ich abstille, weil ich rauche, ich habe mich aber informiert, und es heißt ja, gestillete Kinder sind immer noch geschützter, als ungestillete, auch von Raucherinnen, ich rauche außerdem ca. 2 Std. vorm stillen nicht mehr. Ist alles keine Entschuldigung, mit diesem Thema habe ich mich lange befasst, darum geht es im Moment auch nicht. Meine Frage, kann ich die Milchproduktion irgendwie wieder ankurbeln, regelmäßig pumpen tue ich, und dann gebe mir doch bitte die Telefonnr. einer Stillberaterin bei mir in der Nähe! Meine PZ 22175. Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich LG Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, eine vorübergehende Stillpause mit Abpumpen kann in besonders schlimmen Fällen von Wundsein oder auch durch Soor verursachtes Wundsein angebracht sein, aber normalerweise nicht über einen Zeitraum von zwei Wochen. Bei einer solch langen Pausen besteht leider immer das Risiko, dass die Milchmenge zurückgeht und auch, dass das Kind die Brust nicht mehr problemlos annimmt. Doch das heißt nicht, dass Du nun keine Chance mehr hast auf eine schöne Stillbeziehung und volles Stillen. Mit der richtigen Unterstützung und Information wird sich deine Milchmenge sicher wieder steigern und dein Kind wieder an die Brust zurückführen lassen. Wende dich an Frau Christel Opitz-Lüders Tel.: 040-7015579, sie kann dir genau sagen, welche der Hamburger LLL-Stillberaterinnen für dich am nächsten liegt. LLLiebe Grüße Biggi