Frage: Stillberaterin

Hallo, habe einen einwochenalten Jungen, der von Anfang an die rechte Brust beim Stillen abgelehnt hat. Die linke Seite ist absolut seine Lieblingsseite. Es geht zwar mit Geduld und langem Schreien und Winden das er sie nimmt, saugt aber überhaupt nicht richtig, lässt immer wieder los usw. Ich denke dadurch kommt er auch alle 1-2 Stunden und hat wieder Hunger. Meine erste Tochter hatte keine Probleme beim Stillen und hat beide Seiten genommen. Können Sie mir eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen, die Postleitzahl ist 15751? Vielen Dank und Gruss Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". In jedem Fall sollte jedoch gerade bei einem so kleinen Baby eine medizinische Ursache für die „Einseitigkeit" abgeklärt werden, denn es kann sein, dass dem Baby vielleicht in dieser Haltung etwas weh tut und es deshalb nicht an dieser Seite und in dieser Position trinken mag. Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Sie können versuchen, Ihr Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehen Sie es nicht um, sondern lassen es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Sie müssen einfach ausprobieren, ob es bei Ihrem Kind klappt. Es ist absolut normal, dass ein so kleines Baby häufig an die Brust will, das liegt wohl kaum daran, dass es eine Seite bevorzugt. Bei der Verwendung von Stillhütchen sollte die Frau immer gut betreut werden, denn es kann sein, dass zusätzlich gepumpt werden muss, um die Milchmenge auf das erforderliche Maß aufzubauen. Außerdem gilt auch bei Stillhütchen, dass auf absolut korrektes Anlegen geachtet werden muss. Die Stillhütchen müssen auch so gewählt werden, dass sie von der Größe her passen. Am besten besprechen Sie das mit einer Stillberaterin direkt. Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen dürften in Berlin sein: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 LLLiebe Grüße Biggi Welter