Frage: Stillberaterin

Hallo, habe einen einwochenalten Jungen, der von Anfang an die rechte Brust beim Stillen abgelehnt hat. Die linke Seite ist absolut seine Lieblingsseite. Es geht zwar mit Geduld und langem Schreien und Winden das er sie nimmt, saugt aber überhaupt nicht richtig, lässt immer wieder los usw. Ich denke dadurch kommt er auch alle 1-2 Stunden und hat wieder Hunger. Meine erste Tochter hatte keine Probleme beim Stillen und hat beide Seiten genommen. Können Sie mir eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen, die Postleitzahl ist 15751? Vielen Dank und Gruss Tanja

Biggi Welter
Liebe Eva, Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Es ist nicht sicher, dass eine Frau, die noch nicht wieder menstruiert auch noch nicht wieder fruchtbar ist. Es gibt Frauen, die in der Stillzeit wieder schwanger werden, ohne dass sie dazwischen eine Periodenblutung hatten, denn auch der ersten Blutung kann bereits ein Eisprung vorausgehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter