Frage: Stillberaterin

Hallo, Da ich zum ersten mal stille und mir in manchen Sachen ziemlich unsicher bin wollte ich fragen ob eine stillberaterin von der krankenkasse bezahlt wird oder ob man sie selbst bezahlen muss? und wenn ja wieviel das kosten würde? Ich würde mich über eine baldige antwort freuen. lg Sally (50829 Köln)

Biggi Welter
Liebe Sally, LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Sie müssen nachfragen, wie dies die jeweilige LLL-Stillberaterin handhabt. Still und Laktationsberaterinnen IBCLC verlangen ein Honorar für ihre Arbeit, das leider nur sehr selten von der Krankenkasse übernommen wird. In Köln können Sie sich an Martina Albach Tel.: 0221-6640020 wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter