Frage: Stillberaterin

Hallo, ich habe auch das Problem, dass unsere Tochter (2 1/2 Wochen) kein Fläschchen nimmt. Ich habe allerdings ein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu stillen und wenn wir unterwegs sind, würde ich ihr schon auch gerne mal (!!!) ein Fläschchen geben. Wir haben es schon ein paar Mal probiert. Sie trinkt dann so 50 ml - höchstens - und hat dann keine Lust mehr. Das ist doch zu wenig, oder? Hast Du noch einen Tip oder kannst Du mir hier eine Stillberaterin empfehlen? Meine Postleitzahl lautet: 14193 Berlin. Meine Hebamme meinte nur: Manche Kinder nehmen eben keine Flasche - aber das hilft mir ja auch nicht weiter :-) Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe! LG Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, 50 ml sind für ein so kleines Baby sicher nicht wenig. Ich kann verstehen, wenn eine Frau zunächst Probleme damit hat, in der Öffentlichkeit zu stillen, doch andererseits ist es nicht günstig, einem Kind die Flasche aufdrängen zu wollen, vor allem nicht, wenn es noch so jung ist. Du riskierst auch mit „mal" einer Flasche, dass dein Kind eine Saugverwirrung entwickelt und außerdem kann es bei dir zu einem Milchstau kommen, wenn Du unterwegs die Flasche gibst, statt dein Kind anzulegen. Die Brust hört ja nicht einfach vorübergehend auf mit der Milchbildung. Alternativ zur Flasche bietet sich die Becherfütterung an, die nicht aufwändiger oder schwieriger als Flaschenfütterung ist. Doch auch hier bleibt das Problem, dass deine Brust nicht entleert wird. Ein weiterer Punkt ist der, dass Du deine Milch für unterwegs irgendwie transportieren, aufbewahren und aufwärmen musst. Das bedeutet einen ziemlichen Umstand und Du kannst die Muttermilch auch nur maximal einmal aufwärmen, danach muss der Rest weggegossen werden. Wenn Du in den nächsten Tagen übest (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dir ein entsprechend geschickt geschnittene Kleidung anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen muss frau sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über das so ungeheuer friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten" stillen magst. Vielleicht lässt Du dir von einer Stillberaterin einmal zeigen, wie Du ganz unauffällig stillen kannst. In Berlin kannst Du dich an eine der folgenden Kolleginnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 Annette Weller Tel.: 030-40102502 LLLiebe Grüße Biggi