Frage: Stillberaterin

Hallo! Ich möchte wieder anfangen zu stillen. Mein Kleiner ist jetzt 9 Wo alt und wurde die erste Wo gestillt. Kannst Du mir eine STillberaterin in meiner Nähe nennen: PLZ 66969 bzw 66954 Pirmasens. Ich habe ein solch schlechtes Gewissen, daß ich aufgehört habe. Könnte ich mich auch an eine Hebamme wenden, oder ist die Stillberaterin besser? Danke Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, eine Hebamme mit entsprechender Erfahrung kann auch für eine Relaktation (so wird das Wiederingangbringen der Milchbildung nach dem Abstillen genannt) eine Hilfe sein. Stillberaterinnen haben jedoch häufig mehr Erfahrung (und Ausbildung) auf diesem Gebiet. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Fragen Sie bitte bei Frau Gabriele Marner Büdel Tel.: 06894-887127 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter