Frage: Stillberaterin

Hallo Biggi, heute habe ich mal keine Stillfrage an dich, hoffe das du sie mir aber trotzdem beantwortest. Es interessiert mich was man tun muß um Still- bzw. Laktationsberaterin zu werden. Es gibt leider überall so viel Unwissenheit zum Thema "stillen" das ich geneigt bin mich in dieser Richtung zu engagieren wen es mit möglich ist. Wäre nett wenn du mir Auskunft erteilst. Gruß von Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es kommt darauf an, welchen Beruf Du hast. Wenn Du einen medizinischen Grundberuf hast, kannst Du die Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC und anschließend das Examen dazu machen. Informationen dazu findest Du unter www.stillen.org. Wenn Du keinen medizinischen Beruf hast, dann bleibt die Ausbildung zur ehrenamtlichen Stillberaterin bei der La Leche Liga oder der AFS. La Leche Liga-Stillberaterinnen haben eine Tradition, die ihren Ursprung in einer Zeit hat, als Mütter noch selbstverständlich stillten und einander Unterstützung in der Kunst des Stillens gaben. La Leche Liga-Stillberaterinnen sind der tragende Teil einer Organisation die weltweit als Autorität auf dem Gebiet des Stillens anerkannt ist. Heute sind über 9000 LLL-Beraterinnen in über 70 Ländern dieser Erde tätig. Die Publikationen der La Leche Liga International erscheinen in 28 Sprachen. Um den verschiedenen Anforderungen der Mutter-zu-Mutter-Stillberatung gerecht zu werden, ist eigene Still- und Muttererfahrung notwendig. Deshalb gehört zu den Voraussetzungen, dass das älteste Kind mindestens neun Monate alt ist. Eine Bewerberin sollte sich mit den Vorstellungen der La Leche Liga, wie sie im „Handbuch für die stillende Mutter" dargestellt sind, identifizieren. Sie sollte Zeit haben, anderen Müttern ehrenamtlich zu helfen. Alle LLL-Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich. Besonders wichtig ist uns, dass die Bewerberin Mutter-Kind-Trennungen in der frühen Entwicklungsphase ihres Kindes weitestgehend vermeidet und ihr Baby im ersten Lebenshalbjahr keine regelmäßige Flaschennahrung erhalten hat. Die Ausbildung der La Leche Liga Stillberaterin beinhaltet einen persönlichen Briefwechsel mit einer Ausbildungsleiterin und ist eng verknüpft mit der Mitarbeit in einer La Leche Liga Stillgruppe, sowie der Betreuung durch deren Stillberaterin. Selbstverständlich wird erwartet, dass sich eine LLL-Beraterin auch nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter fortbildet (z.B. durch die Teilnahme an Regional- und Jahrestreffen der LLL). Wenn Du dich eingehender dafür interessierst, solltest Du Kontakt mit einer LLL-Beraterin in deiner Nähe aufnehmen. LLLiebe Grüße Biggi