Frage: Stillberaterin

Liebe Biggi, obwohl bei mir und meiner Tocher, 12 Monate alt, bis jetzt fast alles - d.h. auch das Stillen - toll klappt, möchte ich gern die Adresse von einer Stillberaterin in meiner Nähe für alle Fälle erfahren. PLZ: 81539 München. Und noch eine Frage: Muß ich die Kosten selbst tragen oder übernimmt sie die Krankenkasse? Vielen Dank und lieben Gruß! P.S. Ein tolles Stillforum, wo man wirklich etwas lernen, nein noch besser - erfahren kann!

Biggi Welter
Liebe Nija, danke für das Kompliment. In München kannst Du dich an Frau Donna Jackson-Sieckmann Tel.: 089-7607930 oder Cathy Pilgram Tel.: 089-6804925 wenden. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für dich fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Es lässt sich jedoch nicht voraussetzen, dass jede LLL-Stillberaterin einen Hausbesuch macht. Hausbesuche gehören nicht zu unseren Basisverpflichtungen sondern sind eine freiwillige Leistung (es wäre wohl auch etwas zu viel verlangt, dies für eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Verpflichtung zu machen), die manche von uns erbringen, wenn es sich mit unseren sonstigen Verpflichtungen und unseren Familien in Einklang bringen lässt. Manche von uns bevorzugen es auch, dass eine stillende Mutter zur Beraterin nach Hause kommt und andere bieten direkte Beratungen nur am Telefon und in der Stillgruppe an. Du musst bei den LLL-Stillberaterinnen in deiner Nähe anfragen, wie es die jeweiligen Beraterinnen handhaben. LLLiebe Grüße Biggi