Frage: Stillberaterin

Hallo Biggi! Wie kann ich selbst eine Stillberaterin werden? Bin in einer Krabbelgruppe und muss feststellen das viele Muttis überhaupt nichts oder wenig übers Stillen wissen.Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und wir stillen auch noch.Da ich nach dem Erziehungsjahr arbeitslos sein werde, mache ich mir Gedanken über mein Zukunft.Bei uns gibt es keine Stillgruppen und wenig Freie Hebammen.Wennn ich wüsste wie man sowas auf die Beine stellen könnte würde ich gern eine Ausbildung oder ähnliches machen.Wo kann ich mich hinwenden?Kannst du mir da weiter helfen?Würde mich sehr freuen.danke schon im vorraus.Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Dein Interesse für die Ausbildung zur La Leche Liga Stillberaterin freut mich. La Leche Liga-Stillberaterinnen haben eine Tradition, die ihren Ursprung in einer Zeit hat, als Mütter noch selbstverständlich stillten und einander Unterstützung in der Kunst des Stillens gaben. La Leche Liga-Stillberaterinnen sind der tragende Teil einer Organisation die weltweit als Autorität auf dem Gebiet des Stillens anerkannt ist. Heute sind über 9000 LLL-Beraterinnen in über 60 Ländern dieser Erde tätig. Die Publikationen der La Leche Liga International erscheinen in 28 Sprachen. Um den verschiedenen Anforderungen der Mutter-zu-Mutter-Stillberatung gerecht zu werden, ist eigene Still- und Muttererfahrung notwendig. Deshalb gehört zu den Voraussetzungen, dass das älteste Kind mindestens ein Jahr alt ist. Eine Bewerberin sollte sich mit den Vorstellungen der La Leche Liga, wie sie im „Handbuch für die stillende Mutter" dargestellt sind, identifizieren. Sie sollte Zeit haben, anderen Müttern ehrenamtlich zu helfen. Alle LLL-Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich. Besonders wichtig ist uns, dass die Bewerberin Mutter-Kind-Trennungen in der frühen Entwicklungsphase ihres Kindes weitestgehend vermeidet und ihr Baby im ersten Lebenshalbjahr keine regelmäßige Flaschennahrung erhalten hat. Die Ausbildung der La Leche Liga Stillberaterin beinhaltet einen persönlichen Briefwechsel mit einer Ausbildungsleiterin und ist eng verknüpft mit der Mitarbeit in einer La Leche Liga Stillgruppe, sowie der Betreuung durch deren Stillberaterin. Selbstverständlich wird erwartet, dass sich eine LLL-Beraterin auch nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter fortbildet (z.B. durch die Teilnahme an Regional- und Jahrestreffen der LLL). Wenn Du Dich eingehender dafür interessierst, solltest Du Kontakt mit einer LLL-Beraterin in Deiner Nähe aufnehmen. Ich suche Dir gerne eine Adresse heraus, wenn Du mir Deinen Wohnort und die Postleitzahl mitteilst. Stillberatung im Internet machen nur sehr wenige Stillberaterinnen. Die hauptsächliche Beratungstätigkeit einer LLL-Stillberaterin spielt sich in der Stillgruppe (monatliche Gruppentreffen) und am Telefon ab. Viele (aber nicht alle) LLL-Stillberaterinnen machen auch Hausbesuche oder Einzelberatungen, wenn es sich mit ihrer familiären Situation vereinbaren lässt. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die beiden anderen Stillberaterinnen-Ausbildungen erwähnen, die es in Deutschland und Österreich gibt: AFS-Beraterinnen sind ebenso wie LLL-Stillberaterinnen ehrenamtlich tätige Stillberaterinnen, die ihre Ausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen gemacht haben und Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre Beratungen sind kostenpflichtig), meist mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Informationen zur AFS findest Du unter www.afs-stillen.de Informationen über die Ausbildung zur Still- und Laktationberaterin IBCLC findest Du auf der Homepage des VELB - Verband Europäischer Laktationsberaterinnen www.stillen.org. Allerdings kann ich dir keine großen Hoffnungen machen, dass Du als Stillberaterin (viel) Geld verdienen wirst. Es ist doch mehr eine Berufung, denn ein Beruf. LLLiebe Grüße Biggi