Frage: stillberaterin werden

wie wird man stillberaterin?? du weisst ja, das ich die zwillinge gut durchgebracht habe, und die nun beikost wie die irren futtern... naja, 2 verfressene jungen halt:) Da ich in Portugal lebe, und hier die stillberatung leider noch nicht so funktioniert, wuerde es mich interessieren, wie man denn bei euch mitmachen kann. Wir sind doch hier auch in Europa. Kann das klappen? An wen kann ich mich wenden?? Danke fuers nachschauen Cristina

Biggi Welter
Liebe Cristina, die Voraussetzungen für die Ausbildung zur LLL-Stillberaterin sind weltweit gleich. La Leche Liga-Stillberaterinnen haben eine Tradition, die ihren Ursprung in einer Zeit hat, als Mütter noch selbstverständlich stillten und einander Unterstützung in der Kunst des Stillens gaben. La Leche Liga-Stillberaterinnen sind der tragende Teil einer Organisation die weltweit als Autorität auf dem Gebiet des Stillens anerkannt ist. Heute sind über 9000 LLL-Beraterinnen in über 60 Ländern dieser Erde tätig. Die Publikationen der La Leche Liga International erscheinen in 28 Sprachen. Um den verschiedenen Anforderungen der Mutter-zu-Mutter-Stillberatung gerecht zu werden, ist eigene Still- und Muttererfahrung notwendig. Deshalb gehört zu den Voraussetzungen, dass das älteste Kind mindestens ein Jahr alt ist. Eine Bewerberin sollte sich mit den Vorstellungen der La Leche Liga, wie sie im „Handbuch für die stillende Mutter" dargestellt sind, identifizieren. Sie sollte Zeit haben, anderen Müttern ehrenamtlich zu helfen. Alle LLL-Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich. Besonders wichtig ist uns, dass die Bewerberin Mutter-Kind-Trennungen in der frühen Entwicklungsphase ihres Kindes weitestgehend vermeidet und ihr Baby im ersten Lebenshalbjahr keine regelmäßige Flaschennahrung erhalten hat. Die Ausbildung der La Leche Liga Stillberaterin beinhaltet einen persönlichen Briefwechsel mit einer Ausbildungsleiterin und ist eng verknüpft mit der Mitarbeit in einer La Leche Liga Stillgruppe, sowie der Betreuung durch deren Stillberaterin. Selbstverständlich wird erwartet, dass sich eine LLL-Beraterin auch nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter fortbildet (z.B. durch die Teilnahme an Regional- und Jahrestreffen der LLL). Portugal gehört LLL-technisch zu den sogenannten Future Areas in Europa. Für die Ausbildung in den Future Areas ist Christine Athes in Frankreich (email: ALANATHEY@aol.com zuständig. Für die Ausbildung in Spanien ist Pilar Pons aus Barcelona (email: lllc@pangea.org) zuständig. Frag dich einfach mal bei einer der beiden nach. LLLiebe Grüße Biggi