Frage: Stillbaby hat verstopfte Nase

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Seit Samstag/Sonntag ist sie tierisch erkältet. Verstopfte Nase, Husten... Habe ihr dann Nasivin sanft und Emser Nasentropfen vor dem Anlegen verabreicht. Aber die Nase ist so zu, dass sie erst nach 1 Stunde frei wird. Sie schreit dann natürlich vor Hunger. Deshalb hab ich am Sonntag angefangen, die Milch abzupumpen und gebe ihr die Muttermilch nun mit der Nuk First Choiche Flasche. Habe auch schon probiert, ihr die Nasivintropfen ca. 1 Stunde vor ihrer nächsten Stillsitzung zu geben, aber selbst dann trinkt sie nicht an der Brust. (Die Nase ist auch nicht 100%ig frei) Außerdem hat sie vom Kinderarzt Hustensaft (Hedelix) verordnet bekommen. Ich habe nun Angst, dass sie nach Abklingen der Erkältung dadurch die Brust verweigern könnte. Bisher hat sie gut an der Brust getrunken und auch getüdelt. :-) Wie soll ich mich verhalten? Danke und LG

Leibe Hasenohr84, es ist völlig normal, dass ein verschnupftes Baby nicht so gut an der Brust trinkt und am besten baust du vor, statt ihr eine Flasche zu geben. (Denn auch fürs Flaschetrinken müsste dein Kind durch die Nase atmen... Aber hinzu kommt, dass du danach Probleme an der Brust haben könntest durch Milchstau oder wie du schon selbst schreibst, weil das Kind die Brust ablehnt.) Vielleicht sind diese Tipps hilfreicher: Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Lieben Gruß, Kristina