Frage: Stillbaby 4W meldet Nachts keinen Hunger mehr

Elasmamma
Meine Tochter ist 4 Wochen alt und konnte anfangs nicht richtig saugen, daher musste ich pumpen und zufüttern. Seit zwei Wochen stille ich immer mehr, muss aber weiter zufüttern da meine Milchproduktion noch nicht ausreicht. Vor dem Schlafen gehen, stille ich und sie trinkt noch eine Flasche mit 60ml Bis 100ml in zwei Etappen aus. Somit verteilt sich die Mahlzeit über 1 bis 1,5 Stunden. Neuerdings wacht sie nachts manchmal stundenlang nicht auf, neulich nach mehr als vier Stunden nicht. Darf ich mich freuen oder muss ich mir Sorgen machen? Wenn ich ihr die Brust anbiete, möchte sie nicht saugen und schläft weiter. Sie hat in der letzten Woche wenig zugenommen, aber zumindest Tagsüber gut getrunken.

Biggi Welter
Liebe Elasmamma, das kommt darauf an, wie Dein Baby zunimmt. Wenn die Zunahme eher zögerlich ist, würde ich auf alle Fälle wecken, denn es gibt Babys, die ihren Hunger einfach verschlafen. Außerdem ist es so, dass die Milchmenge nur gesteigert wird, wenn mehr gesaugt wird, wenn die Nachtmahlzeit ausfällt, wird der Brust kein höherer Bedarf signalisiert. Sprich einmal mit Deiner Hebamme oder einer Stillberaterin vor Ort, wie Du weiter vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi