Frage: Stillabstand und Anschreien der Brust?

Ich bin seit ein paar Tagen sehr verunsichert und hoffe hier kann mir geholfen werden :-) Mein Sohn ist jetzt knapp über 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit 5 Tagen fängt er öfter am Tag beim Stillen an, die Brust anzuschreien und will nicht wieder ran - für mich ohne ersichtlichen Grund. Manchmal ist es sehr schwer ihn wieder zu beruhigen. Er schläft von 22.00Uhr bis 5.00 - 6.00 Uhr durch. Den Rest des Tages habe ich versucht ihn 6mal anzulegen, was auch immer gut funktioniert hat. Kann es sein, dass er mit 5 Mahlzeiten auskommen würde und deswegen schreit und keinen Hunger hat? Mein Problem war immer, dass er schlecht zugenommen hat, ca 100g pro Woche, deswegen das Anlegen nach der Uhr. Allerdings ist er auch sehr agil und macht einen fröhlichen Eindruck. Was soll ich machen? Danke für eure Antworten!

Biggi Welter
Liebe Valli11, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt er einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi