Frage: Stillabstand /Beikost/Einschlafen

diddl-23
Sehr geehrte Frau Welter, Mein Kind wird momentan noch voll gestillt und in 4 Wochen ist es 6 Monate alt. Momentan stille Ich im Abstand von 3-4 Std 5mal untertags. Morgens um ca 7, dann 10-11, 14 uhr, 17uhr und abends um 20 uhr. Zu welcher Mahlzeit sollte ich dann den Brei einführen. es heisst ja mittags Aber ist 14 uhr nicht schon zu spät?Muss es die Mitte von den 5 Mahlzeiten sein? Sollte ich generell den Abstand der StillMahlzeiten erweitern, dass ich nur noch auf 4 Mahlzeiten untertags komme? Momentan muss ich auch abends dauerstillen bis mein Baby einschlaeft.ist das normal?ich kann manchmal abends schon nicht mehr Sitzen weil ich sie 1-2std immer wieder an die Brust lassen muss. Generell stile ich sonst 10min.Sie trinkt schnell Andere Stillposition will sie nicht. Und Schnuller verweigert sie. Vor ein paar Wochen Ist sie noch selbst Im Bett eingeschlafen ohne Brust . Entschuldigen Sie die vielen Fragen aber ich kenne sonst keine Fachperson die ich um Rat bitten könnte. Ich danke Ihnen. Viele Grüße Nadine

Liebe Nadine, ich weiß, dass überall zu lesen ist, dass "ab x Monaten die erste Brustmahlzeit zu ersetzen ist und ab x+1 Monaten die zweite usw". Doch diese immer noch in vielen Büchern und Broschüren verbreitete Empfehlung verursacht bei sehr vielen Müttern und ihren Kindern nur Probleme, denn die Kinder können noch nicht lesen und halten sich nur ungern an das, was da beschrieben wird. Sie wissen instinktiv, dass sie Mamis Milch noch weiterhin brauchen, und wollen in der Regel genauso weiter stillen wie bisher - was auch absolut ok ist. Bei der Beikost geht es ja auch noch gar nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Wenn Eltern sich das bewusst machen, dann ist schon viel Stress vermieden, denn dann ist es für sie verständlich, dass ein Kind nur wenige Löffel voll isst. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Beikost ist auch keineswegs automatisch sättigender als Muttermilch, so dass der Abendbrei (den du irgendwann anbieten wirst) nicht zwangsläufig ruhige Nächte schenken wird.. Wenn unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, dann empfiehlt sich ein Abstand von etwa einem Monat, ehe die nächste Mahlzeit eingeführt wird. Auch für die Brust der Mutter ist das besser... In welcher Reihenfolge die Beikosst eingeführt wird, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina