Frage: Stillabstände

Tini1707
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 6 Wochen alt, das Stillen klappt gut. Sie trinkt 8 bis 13 mal täglich für etwa 5 bis 7 Minuten, aber pro Mahlzeit immer nur eine Brust. Ist es zur Milchproduktion ausreichend wenn's nachts einmal 5-6 Stunden Abstand und dann zweimal 3 Stunden Abstände folgen? Das heißt eine Brust hat dann schonmal 9 Stunden Pause. Ich bzw. mein Mann hat versucht ihr Mumilch mit dem Fläschen zu geben (Rückbildungskurs), das mochte sie nicht...ich habe sowieso total Angst vor einer Saugverwirrung und werde nun auf Abruf zum Kurs gehen...nun muss ich vielleicht auch noch ein 2 Tagesseminar machen, glauben sie dass, zweimal 8 Stunden hintereinander zu einem Stillproblem führen? Und was wäre eine sinnvolle Alternative zum Fläschchen ohne, dass es zur Saugverwirrung kommt? Becher hält mein Mann für nicht praktikabel. Zum Seminarzeitpunkt wäre sie 4 Monate alt. Danke für die Antworten.

Biggi Welter
Liebe Tini1707, wichtig ist das Gedeihen des Kindes und wenn es schnell trinkt, dann wird es auch satt. Prinzipiell gilt: Solange das Baby gut gedeiht besteht kein Anlass zur Sorge. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Probiert das Bechern mal aus, es ist nicht schwer!!! Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Und notfalls kann dein Mann die Milch auch mit dem Löffel geben, wenn das nicht sooft gemacht wird, ist es immer leichter und besser, als der Stress mit der Flasche! LLLiebe Grüße Biggi