Frage: Stillabstände

louisa2012
Hallo, mache mir ein bisschen Gedanken um meine Tochter (11 Wochen). Die Stillabstände sind in den letzten Tagen länger geworden, nachts jetzt schon mal 6 Stunden und letzte Nacht von 19 bis 6 Uhr morgens...ich war öfter mal "wach", wenn Sie im Schlaf gestöhnt oder gejammert hat bzw. sie mal kurz wach war und extrem viele Pupse rauskamen. Schnuller musste ich natürlich auch ab und zu wieder "einstöpseln". Jetzt ist die letzte Mahlzeit auch schon wieder 6 Std. her und sie schlummert friedlich auf meinem Schoß vor sich hin. Bei meiner ersten Tochter war das alles etwas anders, sie hing gefühlt 20 von 24 Std an der Brust, hatte aber auch keinen Schnuller...war überhaupt sehr unruhig Muss ich mir irgendwie Sorgen machen oder ist das alles im normalen Rahmen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe louisa2012, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi