Frage: stillabstände

agilele
hallo! ich habe hier bei euch schon öfters gelesen, dass ein baby während eines wachstumsschubes häufig alle zwei stunden oder öfter an die brust möchte. nun ist es aber so, dass mein sohn (11 wochen) seit er etwa 4 wochen alt ist alle zwei stunden an die brust möchte und diese auch leer trinkt. am abend möchte er sogar alle stunde an die brust. nun frage ich mich ob das so in ordnung ist oder ob meine milch eventuell nicht genung "fett" bzw. "sättigend" ist oder ob die brust sich an seinen bedarf einfach nicht einstellen will. mein großer sohn hat nur während der schübe so oft trinken wollen und nach einer woche hatten wir den 3-4 std rythmus wieder...ich weiss es ist blöd die kinder zu vergleichen aber andere anschauungsbeispiele habe ich nun mal nicht... bitte um rat! danke schön, lg agilele

Biggi Welter
Liebe agilele, keine Sorge, alles ist gut :-). Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ob dein Kind ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein :-). LLLiebe Grüße Biggi