Frage: Stillabstaende

Hallo, ich brauch mal wieder ihren rat Meine tochter ist fast vier monate alt. Bis vor kurzem hat sie ausser nachts ca alle zwei h gestillt. Sei ein paar tagen hat sich das geaendert, sie will nur noch alle drei oder vier h trinken und dann nicht mal immer beide seiten. Ich versuche ihr die brust oefters anzubieten aber dann wehrt sie sich und will fast nicht trinken...ich bin total angespannt und mach mir sorgen. Ansonsten gehts ihr super! Darf ich da einfach vertrauen dass sie schon weiss was sie braucht?

Biggi Welter
Liebe caperucita, ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter