Frage: Stillabstände

ma_ri
Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und ich stille voll. Die Stillabstände sind fast pünkltlich ;) alle 2 Stunden. Nachts manchmal auch drei... 1: Frage:Bleibt das so oder sollte ich mich fettreicher ernähren- also ist die Milch evtl. nicht dick genug und hält deshalb nicht so lange vor? Im Prinzip macht mir das nichts aus, aber für manche Termine wär ein längerer Abstand doch einfacher. Abgepumpt hab ich bisher noch nicht. 2. Frage: ich lasse sie manchmal, wenn sie beim/nach dem Stillen noch zum Einschlafen (tagsüber) an der Brust "nuckeln" will, ein wenig nuckeln (will sie manchmal, manchmal nicht), da sie keinen Schnuller nimmt. Sie liegt also vor meiner Brust, nuckelt kurz, lässt wieder los, und das geht dann ein paar mal so, bis sie fest schläft. Meine Brustwarzen sind ok. Ist das in Ordnung? Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe ma_ri, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Das Nuckeln ist also völlig normal. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lässt Du dich weiterhin von deinem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. LLLiebe Grüße, Biggi