Frage: Stillabstände

Ich habe 4 Monate alte Zwillinge. Ich lege meine Kinder im Moment recht häufig an. Manchmal schon bevor sie das verlangen, z.B. weil ich mit ihnen aus dem Haus will, oder auch weil sie sich nachts melden - möglicherweise nicht wegen Hunger, aber ich Angst habe, dass die eine ihren Zwilling aufweckt etc. Kann ich zu oft anlegen? Welche Folgen hat das möglicherweise? Kann es z.B. sein, dass ich sie an einen sehr kurzen Rhythmus gewöhne wobei mir v.a. nachts der längere doch lieber wäre? Habe zurzeit kaum mal 2 h Schlaf am Stück. Und noch eine Frage zu den nächtlichen Stillabständen Meine Tochter wacht zurzeit nachts ca. alle 2 Stunden auf. Meinen Sie, dass ich längere Abstände nach dem Pantley-Plan erwarten kann? Ich möchte das nicht ausprobieren, wenn ihr meint, dass es geringe Erfolgsaussichten hat, denn ich fürchte (s.o.), dass ihr Zwilling dann aufwacht und nur schlecht wieder einschläft. Danke!

Biggi Welter
Liebe cende, nein, ein gestilltes Kind kann nicht überfüttert werden und es wird ihm auch nichts angewöhnt. Hätte das Kind keinen Hunger, würde es nicht trinken und wenn es trinkt, dann ist das völlig okay. In diesem Alter ist es völlig normal, wenn ein Baby nachts aufwacht und Hunger hat und ich würde auch jetzt noch nicht auf längere Abstände drängen. Für die Pantley Methode ist das Kind einfach noch zu jung. Ich hoffe, Du findest für dich ein paar Nischen, ich würde dir längere Nächte von Herzen gönnen ;-). LLLiebe Grüße Biggi