Frage: Stillabstände

Hallo , meine Tochter jetztin der 8.ten Lebenswoche will sehr häufig gestillt werden meist so 8-12 mal am Tag mit unterscheidlichen Abständen. Vor allem abends will sie meistens oft trinken schläft dafür aber meist mind. 4 - 5 stunden durch danach oder manchmal länger. Sollte laut Ärztin wegen der Brustwarzen nur noch 6 mal am tag stillen.Ist das sinnvoll? LG Sandra

Liebe Sandy2209, du hast Recht, es ist nicht sinnvoll, jetzt das Stillen zu reduzieren, denn dein Baby verhält sich absolut normal! Babys in diesem Alter wollen im Durchschnitt zwischen acht und zwölfmal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden, und das macht deine Kleine ja. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen und häufige Stillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Und so um die 12. Lebenswoche sind die Babys meist so weit, dass sie ganz von allein größere Stillabstände haben. Je mehr wir Mütter versuchen, das vorzeitig zu "erzwingen", desto weniger gelingt es, denn das Kind versteht unsere Gründe nicht und seine Instinkte schalten auf "ALARM" - was genau den gegenteiligen Effekt hat. Es funktioniert also genau umgekehrt: Je mehr wir wirklich nach Bedarf stillen, also wirklich immer dann anlegen, wenn das Baby Hungerzeichen zeigt (Details dazu findest du über die Suchfunktion), desto schneller reguliert sich der Stillrhythmus. Lieben Gruß, Kristina