Frage: Stillabstände...

Hallo! Ich habe eine Fragen zu den Stillabständen: Mein Zwerg ist heute genau 9 Wochen alt. Es gibt Tage (besonders letzte Woche), da trinkt er alle zwei Stunden (und da muss ich ihn schon ablenken um wenigstens mal eine kleine Pause zu bekommen) Seit drei Tagen trinkt er recht selten. Tagsüber alle drei bis vier Stunden (im Moment schläft er aber schon wieder so lange, dass das letzte Stillen schon 5 std her ist) und nachts hat er vor zwei Tagen sogar von 23 Uhr bis 5:30 Uhr ausgehalten. Frage mich nun, ob es normal ist dass die Kinder so langsam längere Pausen haben und ob er in der vergangenen Woche vielleicht nur wegen Wachstumsschub so viel getrunken hat. Muss ich mir Sorgen machen, wenn er nicht so oft trinkt und ihn vielleicht sogar wecken oder wird er sich schon melden, wenn er etwas braucht??? Er wiegt derzeit 4920 g bei einem Geburtsgewicht von 3120 g Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Susanne

Liebe Susanne, solange er gut gedeiht, brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, ganz egal, wie er es mit den Stillabständen hält. Und deiner Zwerg hat ja in seinen ersten 9 Wochen verhältnismäßig gut zugelegt, so dass es verständlich ist, dass er jetzt ein wenig langsamer macht. Ob dein Kind gut gedeiht erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Herzlichen Gruß, und sorg dich nicht! Kristina