Frage: Stillabstände

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Stillabständen. Wie wird denn nun eigentlich gerechnet? Rechnet man vom Beginn des Stillens an oder vom Ende der Stillmahlzeit? Wenn man von einem 3-Stunden-Rhythmus spricht und eine "Stillrunde" aber eine Stunde dauert ist das doch irreführend, oder? Vielen Dank!

Liebe Uta69, tatsächlich rechnet man von Beginn bis zum nächsten Beginn einer Stillmahlzeit und ich gebe dir Recht: Es ermöglicht keine "korrekte" Aussage - was aber auch gar nicht so wichtig ist, denn eigentlich sollten uns Stillmütter die Abstände ja egal sein. Wenn das (kleine) Baby an die Brust will, dann sollte es angelegt werden, egal ob 10 Minuten oder 2 Stunden vergangen sind... Erst wenn es älter ist, ändern sich auch die Bedürfnisse und dann geht es eher mal darum, dass sich das Baby langweilt oder nicht sovie Aufmerksamkeit bekommt wie es gern möchte, und dann eben "im Zweifelsfall" auch die Brust nimmt, obwohl sein Bedürfnis eigentlich ein anderes ist (Abwechslung, Aufmerksamkeit oder ähnliches). Lieben Gruß, Kristina