Frage: stillabstände

hallo, mein sohn ist jetzt knapp 11 wochen alt und ich stille ihn voll. er verlangt am tag zwischen 6-8 mahlzeiten, bei denen "wir" max. eine halbe stunde brauchen. er hat immer schon schnell getrunken. nachts hat er bis vor 2 wochen immer nach 4 stunden nochmal getrunken, um dann nochmal für 4 stunden zu schlafen. aber jetzt schläft er jede nacht 5-6 stunden und seit 3 nächten 7 stunden durch. (23.00 bis 6.00) mich freut der schlaf natürlich, aber ist das normal?? die mahlzeiten verteilen sich wie folgt über den tag : 6.00, dann 10.00, dann 13.00 dann 17.00 dann 19.30 dann 22.30. alles ca.-angaben. kommt eine oder 2 mahlzeiten dazu, sind diese auch am abend oder mal (aber selten) in der nacht. hab ich soviel milch pro mahlzeit, dass das reicht. ich biete nach dem bäuerchen immer nochmal die 2. brust an, die er auch total leer trinkt. er spuckt nur wenig bis gar nicht, also bleibt alles drinnen. gewicht nimmt auch stetig zu. lg svenja

Biggi Welter
Liebe Svenja, sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und ihm völlig den Rhythmus überlassen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Bggi Welter