Frage: Stillabstände

Hallo! Unser kleiner Schatz ist jetzt gerade mal drei Wochen alt. Das Stillen klappt mit Stillhütchen auch ganz gut. Nun meine Frage. Tagsüber meldet sich die Kleine meist wenn sie Hunger hat. Wenn nicht stille ich sie nach ca. vier Stunden. Nachts ist das aber anders. Die KLeine schläft bei uns mit im Bett und wir hatten jetzt schon mal einen Stllabstand von fast 7 Stunden! Dabei mußte ich sie sogar noch wach machen! Kann ich die Kleine schon schlafen lassen und nach Bedarf stillen? Bisher hat sie sich normal entwickelt und auch gut zugenommen. Schon mal vielen Dank für Ihren Rat Rory

Biggi Welter
Liebe Rory, ein gesundes, voll ausgetragenes Kind, das gut gedeiht, sollte nach Bedarf gestillt werden und das bedeutet, dass das Kind das Signal zum Stillen gibt. Achten Sie sorgfältig auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, was um so wichtiger ist, da Sie mit Stillhütchen stillen, dann merken Sie rechtzeitig, wann Sie vielleicht doch eingreifen und die Kleine zu häufigerem Stillen animieren müssen. Anzeichen für gutes Gedeihen sind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich denke ein ausführliches Gespräch mit einer Kollegin und der Besuch einer Stillgruppe würden Ihnen sehr viel helfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter