Frage: Stillabstände

Hallo Biggi, mein Sohn ist inzwischen 6 Wochen alt, er gedeiht gut und hat ca. 200g pro Woche zugenommen. In seinen Wachphasen ist er munter , wenn er einmal schläft, schläft er aber manchmal recht lange. So ähnlich sieht unser Rhythmus zur Zeit aus: Stillen um 8, um 12, um 17.00 Uhr,um 20 Uhr - und dann meldet er sich erst nachts zwischen 2 und 4 wieder. Trinkt er erst um 4, muss ich ihn dann um 8 wecken, um überhaupt einigermaßen mit der Zeit und der Anzahl der Stillmahlzeiten zurechtzukommen.Trinkt er oft genug? Überall lese ich, dass so ein kleines Baby mindestens 5 Stillmahlzeiten am Tag haben soll, und außerdem habe ich Angst, dass bei so seltenem Stillen die "Milchproduktion" zurückgeht. Soll ich ihn öfter wecken? Danke schon mal für deine Hilfe! Tschüss Assi

Biggi Welter
Liebe Assi, nur vier- bis fünfmal Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi