Frage: Stillabstände

hallo, mein Sohn hat bis jetzt alle 2 Std. spätestens getrunken.Jetzt ist er 13 wochen alt und seit 2 tagen bin ich total aus dem Rhytmus.Er hat plötzlich Pausen von bis zu 5 Std.Er sucht zwar beim Einschlafen nach der Brust, beist dann aber nur hinein und weint ganz doll, bis ich nicht mehr versuche ihn anzulegen. Nun habe ich zum ersten Maleinen Schnuller genommen, damit er trotzdem Nuckeln kann.Was hat er denn bloß, gehe morgen zur Ärztin und frage nach ob er sonst o.k. ist.Er ist sonst ein ganz fröhlicher Kerl, jetzt kommt es mir fast so vor, als ob er meine Brust nicht mehr will ... viele Grüße , Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, das Stillverhalten eines Kindes verändert sich immer wieder und ein verlässlicher „Rhythmus" ist etwas, was bei einem Kind im ersten Jahr einfach nicht zu erwarten ist. Solange ein Kind gut gedeiht, kann es dem Kind überlassen bleiben, wie oft oder selten und wie kurz oder lang es an der Brust trinkt und die Mutter braucht nicht einzugreifen. Wenn ein Kind beim Stillen beißt, dann kann das verschiedene Ursachen haben und eine davon kann sein, dass es zahnt, eine andere, dass es satt ist. Doch das Beißen kann dem Kind abgewöhnt werden. Was jedoch ungünstig ist - und Stillberaterinnen wissen aus vielen leidvollen Erfahrungen nur zu gut warum sie das sagen - ist der Gebrauch des Schnullers. Gerade wenn ein Kind Probleme an der Brust hat, können diese Probleme durch den Gebrauch des Schnullers noch verschärft werden und das ist wirklich nicht lustig. Deshalb kann ich Ihnen - neben dem sicher sinnvollen Besuch bei der Kinderärztin - nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen und mir ihr im direkten und persönlichen Kontakt zu besprechen, wie Sie vorgehen können, um Ihr Kind wieder an die Brust zurückzuführen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Trauen Sie sich ruhig, eine Kollegin anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi Welter