Frage: stillabstände

hallo biggi, eigentlich könnte ich zufrieden sein, mache mir aber trotzdem ein wenig sorgen. meine acht wochen alte tochter schläft nachts bereits ca sechs - acht stunden durch und auch tagsüber verlangt sie zeitweise nur alle 4- 5 stunden die brust. ist das für ihr alter nicht zu wenig? sie ist gesund und nimmt auch zu, ist es möglich, dass sie einfach nur jedes mal viel trinkt ? lg elisabetha

Biggi Welter
Liebe Elisabetha, es ist zwar eher selten, dass sich ein Baby in diesem Alter so verhält, aber solange deine Tochter gut gedeiht und alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, dürfte alles in Ordnung sein. Ich liste dir hier nochmals die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby auf: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi