Frage: Stillabstände

Hallo, unser Sohn (4 Monate) hat, wenn wir zu Hause sind, alle 2 Stunden Hunger (ich stille ihn). Wahrscheinlich mehr aus "Gemütlichkeit" oder Langeweile als aus Hunger. Wenn wir unterwegs sind, hält er auch schon mal 4 Stunden aus. Diese Zeitabstände sind aber schon seit der Geburt so. Er wiegt jetzt 6,5 kg, liegt auf der Wachstumskurve bei der 50%-Linie. Sollte ich die Stillabstände versuchen zu verlängern, um ihn an regelmäßige Mahlzeiten zu gewöhnen? Oder sollte ich es mal mit einem Brei probieren? Das Gefühl, daß er nicht satt wird, habe ich allerdings nicht. Vielen Dank! Marit

Biggi Welter
Liebe Marit, das Verhalten Ihres Kindes ist vollkommen normal. Ein Kind ist verständlicherweise gerne abgelenkt, wenn Sie mit ihm unterwegs sind und es „Trubel" um es herum gibt, so dass es „keine Zeit" zum ruhigen Trinken an der Brust hat. Das heißt aber nicht, dass es zu Hause aus „Gemütlichkeit" oder „Langeweile" trinkt, denn es wird das, was es außer Haus oder wenn (aufregender) Besuch da ist, versäumt hat, bei der nächsten Stillzeit einfach nachholen. Es gibt jedenfalls bei einem gut gedeihenden Kind keinen Anlass, etwas an den Stillabständen zu verändern und von der Empfehlung „Stillen nach Bedarf" abzugehen. Mit Brei und anderer Beikost sollten Sie sich noch Zeit lassen. In den ersten sechs Monaten braucht ein Kind gewöhnlich nichts außer Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi Welter