Frage: Stillabstände

Hallo, meine Tochter ist 12 Wochen alt und möchte am Tag mindestens alle 2 Stunden gefüttert werden. Meine Frage: wann werden die Abstände länger? Meistens füttere ich nur eine Brust, die 2. mag sie meistens nicht mehr bzw. bricht dann den Überschuß raus. Sie ist ein sehr gieriges Baby. Außerdem wäre ich noch dankbar über die Antwort auf die Frage woran ich merke daß die Brust leer ist? Wie lange reicht den Babys eine Brust? Fragen über Fragen. Dickes Dankeschön und lieben Vorweihnachtsgruß, Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, statistisch gesehen werden die Stillabstände bei einem Baby mit zunehmendem Alter größer. Doch Babys halten sich nun mal nicht alle an die Statistik und bei manchen Kinder bleiben relativ kurze Abstände sehr lange Zeit normal. Mit zwölf Wochen ist Ihr Baby außerdem im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Da die Brust einer stillenden Frau niemals wirklich leer ist, können Sie auch nicht merken, wann die Brust leer ist. Die meiste Milch wird ohnehin während des Stillens gebildet. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Ob Ihr Baby gedeiht lässt sich an den folgenden Punkten ablesen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann dürfte alles in Ordnung sein und Sie können sich von Ihrem Kind leiten lassen, das weiß schon, was es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter