Frage: Stillabstände

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Er hat tags und nachts einen Rhythmus beim Stillen von ca. 3 Stunden. Kann man es irgendwie beeinflussen, daß er nachts länger an einem Stück schläft. Ist es sinnvoll ihn tagsüber, auch wenn er es nicht verlangt, öfters anzulegen, damit er nachts länger schläft? Vielen Dank für die Antwort. Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, bei einem sechs Wochen alten Baby ist ein Abstand von drei Stunden vollkommen normal, er könnte sogar noch kürzer sein. Das Schlafverhalten lässt sich kaum dadurch beeinflussen indem das Kind am Tag mehr gestillt wird, das Schlafen und Essen nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Es dauert einfach seine Zeit, bis ein Baby gelernt hat, dass Erwachsene einen Tag-Nacht-Rhythmus haben und sich etwas daran anpasst. Sie können Ihr Kind dabei unterstützen, indem Sie die nächtlichen Stillzeiten ganz ruhig und ohne großartiges Gespräch verlaufen lassen. Kein Licht anmachen oder allenfalls ein kleines Nachtlicht, nicht spielen und nur leise und beruhigend sprechen und wickeln nur, wenn es gar nicht anders geht. Tagsüber hingegen sollte es nicht mucksmäuschenstill sein. Dieses Vorgehen hilft dem kleinen Menschlein zu erkennen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Ansonsten hilft nur Geduld haben und dem Kind die Zeit geben, die es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter