Frage: Stillabstände

Stimmt es, daß ältere Babys seltener und kürzer trinken und trotzdem mehr Milch zu sich nehmen und daher die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten wieder länger werden? Hat Schokolade die gleiche Wirkung wie Koffein in der Muttermilch?

Biggi Welter
Liebe Annette, je älter das Kind wird, um so effektiver kann es meist an der Brust trinken und damit auch größere Mengen an Milch in kürzerer Zeit aus der Brust entleeren. In vielen Fällen werden mit zunehmendem Alter auch die Stillabstände länger, wobei tatsächlich ein vier Monate altes Kind deutlich mehr trinkt als ein vier Wochen altes. Theobromin in der Schokolade hat eine ähnliche Wirkung wie Koffein und kann sich bei übermäßigen Genuss von Schokolade mit Unruhe beim Kind bemerkbar machen. Bei maßvollem Genuss ist jedoch normalerweise keine Reaktion beim gestillten Kind zu erwarten. LLLiebe Grüße Biggi Welter